Bitte wählen Sie die gewünschte Begegnung





www.wuppertaler-rundschau.de
6.9. - 9.9.2013
Sport-News aus Wuppertal
Autohaus Kuhlmann
Sport in Wuppertal: Doch WSV-Spiel in Hönnepel
Handball: Noch nicht ausverkauft ist das Heimspiel des Bundesligisten BHC gegen den Mitaufsteiger ThSV Eisenach am Mittwoch (11. September 2013). Am Dienstagabend waren noch rund 400 der 2.800 Tickets zu haben. Anwurf ist um 19 Uhr in der Solinger Klingenhalle.
Fußball: Das Auswärtsspiel des Fußball-Oberligisten WSV beim SV Hönnepel-Niedermörmter findet am 18. September 2013 um 19.30 Uhr auf der vereinseigenen Anlage statt. Das ist das Ergebnis der Sicherheitsbesprechung am Dienstag (10. September 2013). Da der Hauptplatz kein Flutlicht hat, wird die Begegnung auf dem Nebenplatz ausgetragen. Der WSV erhält 300 Karten. Sie werden voraussichtlich ab Sonntag vor dem Heimspiel gegen den Speldorf am Stand von "Ein Dach für die Nord" angeboten. Zunächst war darüber nachgedacht worden, die Partie nach Kleve zu verlegen.
Fußball-Kreispokal, 1. Runde
Dienstag, 10. September 2013: SSV Sudberg - TSV Ronsdorf 1:7, TSV Gruiten - Mettmann-Sport 3:0, TSV Beyenburg 1945 - Türkgücü Velbert 3:0, SV Bayer Wuppertal - Trabzon SKV Wuppertal-Heiligenhaus 3:1, FK Jugoslavija - SC Sonnborn 1:6, SSV Germania Wuppertal - TSV Neviges 4:3, TSV Fortuna Wuppertal - Atatürk Mettmann 1:5, TuS Grün-Weiß - TVD Velbert 6:1, FSV Vohwinkel - SV Union Velbert 2:1, ASV Wuppertal - TFC Wuppertal 4:6 nach Verlängerung (alle 19.30 Uhr)
Mittwoch, 11. September 2013: FC Langenberg - SV Jägerhaus Linde, Langenberger SV - Cronenberger SC (beide 19.30 Uhr), Langenberger SG - SCB Neandertal, SF Dönberg - SC Velbert (beide 20 Uhr).
Donnerstag, 12. September 2013: FC 1919 Wuppertal - SC Viktoria Rott
Mittwoch, 18. September 2013: SSVg 09/​12 Heiligenhaus - 1. FC Wülfrath (19.30 Uhr)
Der BHC vor dem dritten Sieg?
Sport am Dienstag
(jak). Fußball: 15 Kicker der Friedrich-Bayer-Realschule (FBR) starten am Sonntag (22. September 2013) nach Berlin. Dort vertreten sie in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1997 bis 1999) das Land NRW als Landessieger Fußball im Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“. Die Wuppertaler kämpfen gegen die 15 anderen Landessieger vom 23. bis 26. September in der Bundeshauptstadt um den Sieg.
Fußball: Der Oberligist WSV öffnet zum Niederrhein-Pokalspiel am Mittwoch (11. September 2013) gegen den Landesligisten 1. FC Wülfrath nur die Tribüne und die "Nord". Der Sitzplatz kostet acht Euro, der Stehplatz fünf Euro. Dauerkarten sind nicht gültig. Anstoß im Stadion am Zoo ist um 19.30 Uhr.
Hockey: Die Frauen der ETG Wuppertal sind mit einem 2:0 (1:0)-Sieg bei der Zweitvertretung von Blau-Weiß Köln in die Oberliga-Saison gestartet. Die Tore erzielten Jenni Bergmann und Leo Kunze. Im ersten Heimspiel kommt Rot-Weiß Köln II am Sonntag (15. September 2013) zum Dorner Weg. Auch die ETG-Herren punkteten zum Oberliga-Auftakt: Sie bezwangen den Aufsteiger Schwarz-Weiß Bonn durch Tore von Bastian Karlshaus und Max Winterberg (2) mit 3:0 (0:0). Am Sonntag um 13 Uhr geht es gegen die dritte Mannschaft des deutschen Meisters Rot-Weiß Köln mit Ex-Nationalspieler Tibor Weißenborn sowie Olympiasieger MaxWeinhold.

Gemeinsames Gruppenfoto: Die Teams des Dritteligisten TV Beyeröhde und des Bundesligisten TSV Bayer 04 Leverkusen.


Handball: Der Drittligist TV Beyeröhde hat den Termin für das DHB-Pokalspiel gegen den Bundesligisten TSV Bayer 04 Leverkusen bekannt gegeben. Die Partie findet am 3. Oktober 2013 ab 17 Uhr in der Sporthalle Buschenburg statt. Das für diesen Termin angesetzte Meisterschaftsspiel gegen Borussia Dortmund II wird um eine Woche auf den 10. Oktober verlegt.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de
Sport am Montag: Hinze warnt vor Eisenach
(jak). Fußball: Aufatmen bei WSV-Trainer Peter Radojewski. Er kann im Pokalspiel gegen den 1. FC Wülfrath auf Maximilian Nadidai, Dennis Krol und Marvin Ellmann zurückgreifen. Alle drei gaben nach dem Training am Montag (9. September 2013) grünes Licht. Nadidai laborierte an den Folgen einer Gehirnerschütterung, Krol und Ellmann waren verletzt.
Handball: Der Bundesligist BHC stimmt seine Fans auf das Heimspiel gegen den ThSV Eisenach (Mittwoch, 19 Uhr, Klingenhalle) ein - mit einem selbst produzierten Video. Zu den Bildern: hier klicken! Fabian Gutbrod fällt weiter aus, seine verletzte Schulter ist noch nicht ausgeheilt. Er hat sich zum Ziel gesetzt, am 21. September gegen MT Melsungen wieder dabei zu sein. Trainer Sebastian Hinze: „Wenn uns jemand vorher gesagt hätte, dass wir so einen Auftakt hinlegen werden, dann hätten wir das sofort unterschrieben. Wir haben viel gelernt im gesamten letzten Jahr und die derzeitige Situation ist der Lohn harter Arbeit. Entscheidend dafür war, wie wir aufgetreten sind – da nehme ich auch das Spiel in Kiel mit dazu, wo wir nur dann in Schwierigkeiten geraten sind, als wir unsere Linie verlassen haben. Gegen Hamburg im ersten Heimspiel funktioniert im Zusammenspiel mit dem Publikum gleich alles und in Gummersbach sind wir über die gesamte Spielzeit absolut souverän aufgetreten und hatten das Heft des Handelns fest in der Hand“, sieht Hinze die stetige Weiterentwicklung als Grund dafür an, von einer verdienten Punktausbeute aus den drei bislang gespielten Partien zu sprechen. Bislang haben wir Bonuspunkte gesammelt – das Spiel gegen Eisenach wird das bisher Schwerste der ersten vier Partien werden. Dieses Spiel wird Abstiegskampf pur und wir werden den Kampf annehmen, keine Frage. Wir werden die Sache wie immer optimal vorbereitet angehen, haben einen Plan und das Bewusstsein zu, dass es am Mittwoch über 60 Minuten um ganz wichtige Punkte geht. Dafür brauchen wir dann auch wieder, mehr denn je, in einer ausverkauften Halle die massive ‚Blaue Wand’“. Geschäftsführer Jörg Föste: „Wir haben mit dieser historischen BHC-Woche im Umfeld eine Euphorie geschaffen, die wir nicht bremsen wollen, zumal die Leute ein Gespür dafür haben, dass uns genau diese Euphorie einer stattlichen Kulisse antreibt. Zudem hat die Mannschaft mit dem Blick auf die eigenen Ergebnisse noch mehr an Selbstbewusstsein gewonnen, dass die konsequente Ausführung von Konzepten und Plänen aufgeht, uns gleich zu Beginn der Spielzeit in eine Ausgangslage versetzt, die nicht hoch genug einzuschätzen ist und die wir gemeinsam gegen Eisenach erhalten möchten.“
Fußball: Das Verletzungspech beim Oberligisten WSV hält an: Michael Kluft hat sich einen Muskelbündelriss zugezogen und fällt rund sechs Wochen aus. Neben dem Stürmer fehlen im Pokalspiel am Mittwoch (11. September 2013) gegen den Landesligisten 1. FC Wülfrath auch Martin Klafflsberger, Nils Nettersheim, Sebastian Schröder (alle verletzt), Michael Bemben (beruflich verhindert) sowie Bastian Sube und Shahin Faridonpur (beide gesperrt). Ob Maximilian Nadidai, Dennis Krol und Marvin Ellmann (alle angeschlagen) auflaufen können, steht noch nicht fest. "Wülfrath ist eine harte Nuss, aber die wollen wir knacken. Wir müssen Fahrt aufnehmen und wollen im Pokal weit kommen. Da setzen wir auch wieder auf unsere Fans", so Trainer Peter Radojewski. Der WSV weist darauf hin, dass Dauerkarten im Pokal nicht gültig sind. Grund ist die Einnahmeteilung.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de
Sport am Sonntag: BHC-Bilder aus Gummersbach
Ungeschlagen sicherte sich die U9 des RSC Cronenberg am Wochenende die deutsche Meisterschaft im Rollhockey (Ergebnisse siehe unten). Das erfolgreiche Team: Lotta Dicke, Arven Schwerin - Finn Ullrich, Noah Friese, Jan Mertens, Laurin Netthöfel, Tobias Wilke, Julia Pfaffendorf, Caroline Reichelt, Lena Janßen, Pia Bremer, Lilli Käsler, Franka Hann, Carla Merg und Florian Keil.


(jak). Handball: In großer Besetzung war der Bundesligist BHC am Sonntag (8. September 2013) beim "Tag des Sports" auf Küllenhahn vertreten. Einen Tag nach dem Sieg in Gummersbach verteilten die Spieler nicht nur Autogramme, sondern ehrten auch die Gewinner des E-Jugend-Turniers. Bilder vom BHC-Erfolg in Gummersbach gibt es ab sofort auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Vereins. Zum Video: hier klicken!

Mit Maskottchen Bergi und Trainer Sebastian Hinze (re) kam der BHC in Mannschaftsstärke zum "Tag des Sports". Foto: Dirk Freund.
Fußball am Sonntag (8. September 2013)
FUSSBALL
Niederrheinpokal, 2. Runde:
TSV 05 Ronsdorf - VfL Rhede 1:0. Tor: Heuwold (50., Elfmeter).
Cronenberger SC - Sportfreunde Baumberg 1:0 (0:0). Tor: Kasprerek (47.). Liveticker: hier klicken!
(beide So., 15 Uhr).

Den Blick voraus: Der CSC warf die klassenhöheren Baumberger aus dem Niederrhein-Pokal. Foto: Dirk Freund


Landesliga:
SV Velbert - FSV Vohwinkel 4:2
FC Remscheid - 1. FC Wülfrath 2:1 (1:1). Liveticker: hier klicken!
(beide So., 15 Uhr). Die Spiele Cronenberger SV - SV Hilden sowie WSV II - TSV 05 Ronsdorf sind auf den 18. September verlegt worden.
Zur Tabelle: hier klicken!

Bezirksliga:
Grün-Weiß - TFC Wuppertal 7:0
TV Dabringhausen - TSV 05 Ronsdorf II 5:0
BV Burscheid - ASV Wuppertal 1:2
Türkgücü Remscheid - SSV Sudberg 3:2
(alle So., 15 Uhr)
Zur Tabelle: hier klicken!

Kreisliga A:
Fortuna Wuppertal - Langenberger SV 3:4
(So., 11 Uhr)
SC Velbert III - TSV Dornap 2:2
FSV Vohwinkel II - Türkspor 4:0
FC Polonia - Türkgücü Velbert 3:2
SSV Germania - CSI Milano 3:1
SV Heckinghausen - TSV Gruiten 2:3
Bayer Wuppertal - SC Uellendahl 1:2
Jugoslavija - SV Jägerhaus 0:1
(alle So., 15 Uhr).
Zur Tabelle: hier klicken!

Kreisliga B, Gruppe 1: hier klicken!
Kreisliga B, Gruppe 2: hier klicken!
Kreisliga C, Gruppe 1: hier klicken!
Kreisliga C, Gruppe 2: hier klicken!
Ende der Kuschelzeit
Wuppertaler Rundschau, Ausgabe 7. September 2013, von Jörn Koldehoff

WSV am Mittwoch im Pokal gegen den 1. FC Wülfrath

Eigentlich hätte Achim Weber ziemlich gute Laune haben müssen. 4.136 Fans waren zum „Retterspiel“ des Fußball-Oberligisten WSV gegen den Zweitligisten 1. FC Köln gekommen, spülten eine fünfstellige Summe in die Kasse und sahen dabei zehn Tore. Dumm nur, dass gleich neun für das Team aus der Domstadt fielen. „Wir haben nahtlos an die Vorstellung in Rhede angeknüpft“, ärgerte sich der Sportvorstand und monierte „ständiges Lamentieren, Stehenbleiben und eine unglaubliche Arroganz“.
Doch dies werde man dem Team nun austreiben, kündigte Weber an; die Schonzeit sei vorbei. Schon am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr, Stadion am Zoo) erwartet er gegen den Landesligisten 1. FC Wülfrath eine konzentrierte Leistung. „Im Pokal geht es für uns um viel Geld“, weiß er. In der Tat hat der WSV auf den Rängen viel in Bewegung gebracht; spielerisch überzeugte er trotz durchaus erfahrener Akteure wie Jasmund, Bemben, Manstein, Ellmann, Leikauf und Schurig noch nicht. Trainer Peter Radojewski verweist zwar auf das anhaltende Verletzungspech; ausschlaggebend sind seiner Meinung nach aber vor allem taktische Disziplinlosigkeiten. „Und die müssen wir jetzt endlich abstellen“, fordert er, Immerhin: Die Verletzungen von Marvin Ellmann und Dennis Krol sind offenbar nicht schwerwiegend.
Gestern tagte unterdessen die Gläubigerversammlung des Oberligisten WSV. Der Verein hatte im Juni 2013 seine Zahlungsunfähigkeit angemeldet, Ende des Monats wurde dann das Insolvenzverfahren eröffnet. Bis Anfang August konnten Gläubiger ihre Ansprüche benennen. Insgesamt kamen so etwas mehr als vier Millionen Euro zusammen. Welche Summen davon anerkannt werden bzw. zur offiziellen Tabelle zugelassen werden, ist allerdings noch offen. Der ehemalige Vorsitzende Friedhelm Runge hatte mehrfach angekündigt, im Rahmen eines Rangrücktritts auf seine 2,5 Millionen Euro zu verzichten. Er meldete den Betrag aber an, um keine zusätzliche Schenkungssteuer zahlen zu müssen. Auch der ehemalige Vermarkter Banf (800.000 Euro), die Stadt, das Finanzamt und zwei Geldinstitute erheben Forderungen. Banf verlor allerdings unter der Woche einen Prozess gegen eine Bank, der sich um das WSV-Engagement drehte.
Auslöser der Insolvenz waren die ausstehenden Gehälter für Mai und Juni 2013. Runge hatte sie nicht mehr gezahlt, der am 25. Mai gewählte neue Vorstand sieht ihn in der Pflicht. Knackpunkt ist dabei die Frage, ob eine entsprechende Patronatserklärung existiert bzw. gilt.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de
Sport am Wochenende: Trauer um Wolfgang Frank
Handball: Der Bundesligist BHC hofft nach dem Topstart in die Saison, dass der Vorverkauf für das Heimspiel am Mittwoch (11. September 2013) gegen den ThSV Eisenach nun noch einmal kräftig anzieht. Momentan (Sonntag, 10 Uhr) gibt es noch rund 680 Karten für die Partie, die um 19 Uhr in der 2.800 Zuschauer fassenden Klingenhalle beginnt. In der Tabelle liegt der BHC mit 4:2 Punkten auf Rang acht.
Fußball Die brandaktuellen Ergebnisse und News von der Regionalliga bis in die unterste Kreisliga präsentiert FuPa.net, die große Amteurfußball-Community, Tag für Tag. Die Fans können dabei nicht nur absolut kostenlos ihre Lieblingsvereine verfolgen, sondern auch aktiv mitmachen, etwa bei Livetickern, Gewinnspielen und der Wahl zur Elf des Tages - wie schon beispielsweise 186 Supporter des WSV, die den Verein damit unterstützen. Zur Registrierung: hier klicken!
Fußball: Der ehemalige WSV-Trainer Wolfgang Frank ist tot. Der 62-Jährige starb in der Nacht zum Samstag (7. September 2013) nach kurzer, schwerer Krankheit. Frank, der als Lehrmeister des langjährigen 05-Trainers Jürgen Klopp, stand beim WSV in der Rückrunde 2007/08 unter Vertrag.

Die U9 des RSC ist Gastgeber der DM-Endrunde. Foto: Verein


Rollhockey: Die U9 des RSC Cronenberg hat die deutsche U9-Meisterschaft in der Alfred-Henckels-Halle: gewonnen. Das Team blieb im gesamten Turnierverlauf ohne Punktverlust: RHC Recklinghausen - ERG Iserlohn 4:0 (2:0), IGR Remscheid - RSC Chemnitz 2:3 (0:2). RSC Cronenberg - RSC Darmstadt 10:1 (5:1), RSC Chemnitz - ERG Iserlohn 1:3 (1:2), RSC Darmstadt - RHC Recklinghausen 0:10 (0:5), ERG Iserlohn - IGR Remscheid 0:9 (0:4), RSC Darmstadt - RSC Chemnitz 2:3 (1:0), RSC Cronenberg - RHC Recklinghausen 10:2 (4:0) alle Samstag), IGR Remscheid - RSC Darmstadt 4:3 (2:1), RSC Cronenberg - ERG Iserlohn 4:1 (3:0), RHC Recklinghausen - IGR Remscheid 2:3 (1:1), RSC Cronenberg - RSC Chemnitz 6:0 (1:0), RSC Darmstadt - ERG Iserlohn 6:0 (3:0), RHC Recklinghausen - RSC Chemnitz 1:1 (1:0), RSC Cronenberg - IGR Remscheid 8:2 (4:0) alle Sonntag.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de
Stimmen zum Spiel
Zwei Gewinner: Emil Berggren traf achtmal, Triainer Sebastian Hinze hatte erneut die richtige Taktik parat. Foto: Koldehoff
Sebastian Hinze: "Ich glaube, wir haben einen sehr verdienten und hart umkämpften Sieg von uns gesehen. Wir wollten auswärts so auftreten, dass wir das Spiel irgendwann zu unserem Spiel machen. Das haben wir vor allem Ende der ersten Halbzeit geschafft. Hingekriegt haben wir das vor allem über eine gute Abwehrleistung. Wir wollten wenig Schüsse über den Innenblock zulassen und die Hauptakteure Putics und Bult nicht zur Entfaltung kommen lassen. Das hat der Mittelblock mit harter Arbeit geschafft."

VfL-Trainer Emir Kurtagic: "Glückwunsch an den BHC zu einem verdienten Sieg. Wir wollten auch hinten gut stehen und über die Abwehr ins Spiel kommen. Das ist uns überhaupt nicht gelungen. Stattdessen haben wir Berggren und Szilagyi zum Torwerfen eingeladen."

BHC-Manager Jörg Föste: "Für uns ist das eine durchaus historische Woche. Nach dem Sieg gegen den Champions-League-Sieger sind wir jetzt auch die erste Mannschaft, die die neue Schwalbe-Arena im Sturm genommen hat."
Statistik
Tore BHC: Berggren 8, Szilagyi 7, Gunnarsson 5/3, Miljak 4, Hoße, Oelze 1/1, Sabljic, Artmann, Wöss, Weiß je 1

Tore VfL: Santos 10/3, Putics 4, von Gruchalla 3, J. Larsson 2, F. Larsson 2, Bult 2, Schröder, Kopco je 1.

Zeitstrafen: BHC 4 / VfL 5
Das Fazit
Ein völlig verdienter Sieg des BHC, der ähnlich wie gegen den HSV keine großen Durchhänger hatte und seinen Pausenvorsprung letztlich souverän verteidigte. Wie die Trainer das sehen, erfahren sie in Kürze.
Erster Gratulant...
...bei BHC-Routinier Michael Hegemann ist Handball-Legende Heiner-Brand, nach dem der Platz vor der Schwalbe-Arena benannt wurde. Die Teamkollegen des Weltmeisters feiern unterdessen in der Kurve mit den restlos begeisterten Fans.
60. Minute 25:30
Santos darf sein Torkonto noch einmal per Gegenstoß aufstocken, dann ist Schluss! Ein phänomenaler Auswärtserfolg für den BHC, der damit seinen Saisonstart perfekt macht.
59. Minute 24:30
"Aus-, Aus- Auswärtssieg", singen die BHC-Fans, während der Oberbergische bereits auif dem Heimweg ist und noch eine Glanzparade von Huhnstock verpasst.
58. Minute 24:30
Und noch ein Gruß von Figo an die Tribüne: Wieder der Wurf durch die Mitte ins lange Eck.
57. Minute 24:29
Lange Kreuzungen im Rückraum, die mit einem Siebenmeter für den VfL enden. Santos versucht einen Aufsetzer - aber der Fuß von Huhnstock zuckt raus. Gehalten - nicht nur den Strafwurf, sondern auch zwei Punkte. Das ist jetzt klar.
57. Minute
Kurtagic nimmt noch einmal die Auszeit. Was fällt dem VfL-Coach knapp vier Minuten vor Schluss bei fünf Toren Rückstand noch ein?
56. Minute 24:29
Jetzt Pfiffe gegen Szilagyi, dem Schauspielerei unterstellt wird. Er bedankt sich in bewährter Manier mit seinem nächsten Tor genau durch den Mittelblock in die freie Ecke.
55. Minute 24:28
In Überzahl wird Hoße auf Außen freigespielt. der behält die Nerven und trifft ins kurze Eck. Vielleicht schon die Entscheidung.
54. Minute
Ein Art Anschlag von Mladenovic gegen Szilagyi. Zwei Minuten für den Gummersbacher, den den BHC-Kapitän am Kopf erwischt hatte.
54. Minute 24:27
Putics bestraft das sofort: Tor von Außen nach gutem eins gegen eins. Der VfL deckt jetzt offensiv.
53. Minute 23:27
Es ist noch nicht durch: Santos trofft per Siebenmeter, dann lässt weiß von Nippes freigespielt die hundertprozentige Chance vom Kreis liegen.
52. Minute 22:27
Es knistert immer noch - wer hat jetzt den Mut zum Abschluss? Natürlich Szilagyi. Wieder trifft er durch die Mitte, obwohl Ristovski dran war.
51. Minute 22:26
VfL-Kreisläufer Kopco kann den Ball nicht fangen, den erweiterten Gegenstoß hätte Berggren besser abgebrochen, läuft sich aber stattdessen fest und verleirt den Ball. Folge: Bult verkürzt.
49. Minute 21:26
Es beginnt die berühmte Crunch-Time. Und die ist die Spezialität von Szilagyi. Der Kapitän versenkt erst einen seiner berühmten Überzahl-Würfe aus der Mitte und dann gleich den nächsten Gegenstoß nach Huhnstock-Parade.
48. Minute 21:24
Putics versucht es im Alleingang, wirft aber zwei Meter drüber. Trotzdem kommt Gummersnbach in Unterzahl ran, weil der BHC den Ball verliert und Santos wieder weggeflitzt ist.
47. Minute 20:24
...und hat jetzt Überzahl: Oelze verwandelt den Siebenmeter, nachdem Joakim larsson die zwei Minuten kassierte.
46. Minzte 20:23
Der BHC bleibt auch in Unterzahl: Von gruchalla und Wöss treffen. Dann ist es aber wieder Santos, der auf Au0ßen freigespielt wird und Huhnstock überwindet. Es wird wieder knapper, aber der BHC ist jetzt komplett.
45. Minute 18:22
Konzessionsentscheidung der Schiris? Huhnstock hält gegen von Gruchalla, der soll aber von Szilagyi auf Außen gefolut worden sein. Zwei Minuten und Siebenmeter, den Santos verwandelt.
45. Minute 17:22
Der lange Schröder trifft von Halbrechts, von halblinks legt Berggren aber sofort wieder nach.
43. Minute 16:21
Oelze könnte den Wurf nehmen, versucht aber das Kreisanspiel - abgefangen! Huhnstock bügelt das mit einer sensationellen Parade gegen den frei vor ihm auftauchenden Santos wieder aus. Und dann sorgt Viktor Szilagyi wieder einmal in einer kritischen Phase für das wichtzge Tor.
42. Minute
Hoße scheitert von Außen am wohlbeleibten Ristovski. Das rächt sich aber nicht, weil die Abwehr einmal mehr den Ball zurück erkämpft. Die Gummersbacher Anhänger unter den 3.840 Besuchern wiztern jetzt aber noch einmal Morgenluft. Hinze nimmt die Auszeit, um die Reihen wirder zu ordnen.
40. Minute 16:20
Hinze schöpfte seine personellen Möglichkeiten aus und bringt den erholten Nippes für miljak. Der holt prompt einen Siebenmeter und eine Strafzeit gegen Kopco raus. Beim Siebenmeter scheitert Gunnarsson aber am Bein von Ristovski, von Gruchalla besorgt prompt von Außen den dritten VfL-Treffer in Serie.
39. Minute 15:20
Jetzt der Doppelschlag der Gastgeber: Santos per Siebenmeter und Kopco im gegenstoß. Der hätte eigentlich unterbunden werden sollen, weil Gunnarsson sich nach einem Zusammenprall noch massiv in der VfL-Hälfte krümmte.
38. Minute 13:20
Der Mann würde heute wahrscheinlich sogar vom Klo aus treffen: Berggren schraubt sich bei angezeigtem Zeitspiel hoch und hat diesmal das nötige Glück: Sein Geschoss springt von der Unterkante der Latte huinter die Linie.
37. Minute 13:19
Und jetzt noch besser: Tor Miljak, der wieder seine Größe ausspielt und trocken abzieht. Und schon geht es wieder nach vorne - dank Huhnstocks Parade. Die Schwalbe-Arena ist jezt in der BHC-Fans.
36. Minute
Und schon wieder der BHC im Angriff, nachdem von gruchalla einen Wurf von Außen an die Latte setzt. Das sieht jetzt gut aus!
35. Minute 13:18
Der Doppelschlag: Erst setzt sich Miljak im eins gegen eins durch und macht eines der einfachen Tore, für das er geholt worden ist. Dann erobert die 6-0-Deckung den Ball und Berggren kann Weiß auf die Riese schicken. der Kreisläufer verwasndelt aus neun Metern per Aufsetzer!
34. Minute
Szilagyis Pass wird abgefangen, der Gegenzuge ndet aber kurios: Keeper Ristovski will das Spiel schnell machen und schaltet sich mit ein, verdribbelt sich aber in der BHC-Hälfte. Ball weg!
33. Minute 13:16
Szilagyi mit einem Verlegenheitswurf, der kein Problem für Ristovski ist. Im Gegenzug kassiert Sabljic eine Zeitstrafe. Sanstos nutzt das nach einem guten Überzahlspielzug von Linksaußen konsequent.
32. Minute
Der BHC stoppt den ersten VfL-Angriff mit seiner linken Abwehrseite.
31. Minute 12:16
Und da fliegt er wieder: Berggren segelt quer zum Mittelblock und trifft flach ins lange Eck. Nix zu machen fpr Ristovski, der den insgesamt schwachen Lichtlein im VfL-Tor ablöst.
31. Minute
Der BHC geht mit Miljak und Hoße in die 2. Halbzeit.
Gleich geht es weiter...
...und gegessen ist hier trotz des Drei-Tore-Vorsprungs für den BHC natürlich noch lange nichts. Immerhin: Die Löwen haben jetzt Anwurf und könnten auf vier Treffer wegziehen.
Das Halbzeitfazit
Der BHC ist bisher in einer intensiven Partie die bessere Mannschaft und knüpft durchaus an seine Glanzvorstellung gegen den HSV an. Emil Berggren war mit fünf Toren und toller Quote der Mann der ersten Halbzeit, in der erst die Schiedsrichterentscheidungen die Arena so richtig auf Betriebstemperatur brachten. Die diversen Fahrkarten und Fehlpässe haben allerdings nach unseren Beobachtungen die Spieler selbst produziert.
30. Minute 12:15
Kann Gummersbach vor der Pause noch einmal verkürzen? Nein: Huhnstock hält den letzten Wurf höchst kurios, in dem er mit der Beinschere einklemmt. Gut für Familie Huhnstock, dass es für Torhüter einen Tiefschutz gibt! Das war's mit Halbzeit eins
30. Minute 12:15
Miljak steigt im Rückraum hoch und zieht am langen Arm ab - der Ball wird abgefälscht und schlägt unhaltbar für Lichtllein im falschen Eck ein.
29. Minute 12:14
Sabljic verpasst die nächste Chance, weiter zu erhöhen. Stattdessen kommt Gummersbach . jetzt wieder komplett - einen näher heran.
27. Minute 11:14
Die hinter den Presseplätzen versammelte VfL-Kräfte sind mit den Schiedsrichtern unzufrieden - zumal es jetzt wieder Siebenmeter gibt, den Gunnarasson versenkt. Und im nächsten Überzahl nach VfL-Ballverlust ist Sabljic da, der aus der Drehung die Kugel im Bären-Marle Manier an Licht,lein vorbei bringt.
26. Minute 11:12
Doppelte Zeitstrafe für den VfL: Nach Fouls an Sabljic müssen Fredrik Larsson und Kopco runter. Gunnarsson trifft wieder per Siebenmeter.
24. Minute 11:11
Auch der BHC hat Holzpech: Berggren nagelt den Ball an die Lattenunterkante - die Kugel kommt von der Linie runter. Den Gegenstoß pariert Huhnstock, der dann aber im nächsten Anlauf passen muss, als Santos ihn vom Kreis überwindet. Der Ausgleich!
23. Minute
Erst verhindert der BHC einen offenbar in der Auszeit abgesprochenen Kempa-Trick, dann der Pfosten ein Tor von Bult.
22. Minute 10:11
Starke Szene von Sabljic, der den Ball in der Abwehr erkämpft und den Gegenzug durch Gunnarsson ermöglicht. Der Isi scheitert aber an der Latte. Das waren die Dinger, die den BHC in Kiel auf die Verliererstraße gebracht haben. Hier ist noch alles offen, als Kurtagic die Auszeit nimmt. Beim BHC ist jetzt Huhnstock im Tor, nachdem Gustavsson zuetzt die Bälle ziemlich chancenlos um die Ohren flogen.
21. Minute 10:11
Joakim Larsson verkürzt. Trotzdem bsiher eine gute Vorstellung des BHC, der jetzt aber die Chance verpasst, wieder wegzuziehen. Nach Schröders kapitalem Fehlwurf fägt Santos den Gegenstoß ab.
20. Minute 9:11
Hinze nimmt die Auszeit und ordnet sein Team neu, in dem jetzt Miljak für Nippes spielt. Und der nagelt den Ball bei angezeigtem Zeitspiel per Unterarmwurf rein!
19. Minute 9:10
Putics wirft mit rechts von rechts hart über den Scheitel von Gustavsson - nur noch ein Tor Vorsprung. Dabei bleibt es auch nach dem Ballverlust des BHC, weil Sanstos bein Gegenstoß völlig frei mindestens einen Meter drüber wirft.
18. Minute
Siebenmeter jetzt auch für den VfL - aber Putics donnert die Kugel an die Latte. Ballbesitz BHC.
17. Minute 8:10
Szilagyi mit dem bewährten Anspiel auf den eingewechselten Sabljic. Der koratische Riese wird beim Wurf gefpult, Gunnarsson verwandelt den fälligen Siebenmeter.
17. Minute 8:9
Bult sieht die Lücke auf Halb und zieht trocken ins kurze Eck ab. Keine Chance für Gustavsson.
15. Minute
Oelze muss in Unterzahl werfen und beschert Lichtlein seine erste richtge Parade. Nach einem Stürmerfoul von Bult kann er noch eine gegen Nippes nachlegen. Der BHC bleibt aber in Ballbesitz. Dann nochmal Pech für Nppes, der am Pfosten scheitert. Die Unterzahl ist aber ohne Schaden überstanden!
14. Minute
Gummersbach braucht lange für den Überzahlspielzug, den Schröder mit einem völlig unmotivierten Pas ins Aus beendet.
14. Minute
Weiß kassiert die erste Zeitstrafe nach hartem Einsteigen gegen Fredrik Larsson.
13. Minute 7:9
Berggren weiter mit hundertprozentiger Quote: Wieder macht er es aus dem Rückraum. Im Gegenzug ist aber wieder kleine Linksaußen Santos frei und trifft zum zweiten Mal hoch über Gustavsson hinweg.
12. Minute 6:8
Szilagyi wird beim Wurf von Kopco abgeräumt, der Pfiff bleibt aber aus. Stattdessen kommt der gegenstoß, den Santos versenkt. Figo muss mit Problemen am Ellebogen vom Feld.
10. Minute 5:8
Der BHC nutzt seine Chancen konsequent: Gegenstoß Gunnarsson, Lichtlein hat wieder keine Möglichkeit. Fredrik larsson verkürzt aber sofort wieder auf drei Tore, Da hatte die BHC-Deckung kurz geschlafen und die Lücke aufgemacht.
10. Minute 4:7
Bergren trifft jetzt sogar von Außen: Zwischen Lichtlein und dem kurzen Pfosten findet er per Aufsetzer die Lücke!
9. Minute 4:6
Chef Szilagyi mit seinem ersten Tor - und dann ein Husarenstück von Keeprr Gustavsson: Er fängt von Gruachallas Heber mit ausgestrecktem Arm einhändig ab.
8. Minute 4:5
Gunnarsson düpiert Lichtlein mit einem Tor aus spitzestem Winkel. von Gruchalla macht auf der anderen Seite dasselbe mit Gustavsson.
6. Minute 3:4
Putics bestätigt seine gute Form mit dem zweiten Rückraum-Knaller ins freie Eck.
5. Minute 2:3
Berggren-Festival: Zwei weitere Rückraumkracher des Schweden, aber auch Gummersbach netzt ein. Puticis - mit Glück weil abgefälscht - und Joakim Larsson vom Kreis!
4. Minute 0:2
Der für den Angriff wie gewohnt eingwechselte Szilagyi setzt Berggren ein, der den BHC mit einem Kracher in den linken Giebel weiter in Führung bringt.
1. Minute 0:1
Gustavsson ist beim ersten Wurf von Putics gleich weider im richtigen Eck. Auf der gegenseite muss Lichtlein aber nicht eingreifen, weil Artmann von Außen drutlich zu früh abschließt und klar am langen Pfosten vorbeizielt. Nach Gustavssons zweiter parade macht es der Linksaußen besser. Als Einläufer trifft er vom Kreis.
Es geht los!
Der BHC beginnt mit Gustavsson im Tor, Hegemann, Weiß, Nippes, Gunnarsson, Berggren und Artmann. Der VfL hat Anwurf.
Populärer Figo
Ähnlich wie bei seinem Ex-Club in Kiel wird BHC-Spielmacher Viktor Szilagyi auch in Gummersbach besonders freundlich begrüßt. Der allseits nur unter seinem Spitznamen "Figo" geführte Österreicher hat also nicht nur bei den Löwen einen guten Eindruck hinterlassen.
Die Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Christoph Immel und Roland Klein aus dem Elitekader des DHB.
Die blaue Wand...
...zieht sich heute über alle vier Tribünen. Dank der identischen Heim-Trikotfarben sind die Fans beider Lager optisch nicht auseinanderzuhalten. Rund 400 BHC-Anhänger dürften nach Vereinsschätzungen die rund 70 Kilometer ins Oberbergische gefahren sein - zum Teil übrigens im eigens organisierten Autokorso.
Ein gutes Pflaster...
...war Gummersbach für den BHC im ersten Bundesligajahr: Damals lieferten die Löwen beim 31:29-Auswärtssieg eine ihrer besten Saisonleistungen ab. In der Rückrunde revanchierten sich der VfL seierseits mit einem Auswärtssieg. Auch diesmal ist Gummersbach für die meisten Experten der Favorit. Auch Trainer Emir Kurtagic, der bekanntlich vor gut einem Jahr schon beim BHC zugesagt, dann aber doch in Gummersbach verlängert hatte, ist optimistisch: "Der BHC hat gerade durch Spieler wie Viktor Szilagyi oder Michael Hegemann eine Menge Bundesligaerfahrung im ohnehin schon breiten Kader, aber ich würde den Sieg gegen den HSV nicht überbewerten.Wir sind am Anfang der Saison, da kann immer viel passieren. Wenn wir schnell zu unserem Spiel finden, dann können wir auch das Derby für uns entscheiden", so seine Einschätzung.
Die Aufstellungen
Aufstellung VfL:

Tor: Carsten Lichtlein, Borko Rostovski
Kreis: Andreas Heyme, Michal Kopco, Joakim Larsson
Rechtsaußen: Tobias Schröter, Florian von Gruchalla
Linksaußen: Raul Santos
Rückraum Rechts: Mark Bult, Jan-Lars Gaubatz
Rückraum Mitte: Nemanja Mladenovic, Fredrik Larsson
Rückraum Links: Barna Putics, Andreas Schröder

Trainer: Emir Kurtagic

Aufstellung BHC:

Tor: Björgvin Gustavsson, Mario Huhnstock
Kreis: Max Weiß, Stanko Sabljic
Rechtsaußen: Richard Wöss, Arnor Gunnarsson
Linksaußen: Christian Hoße, Jan Artmann
Rückraum Rechts: Kristian Nippes, Duje Miljak
Rückraum Mitte: Viktor Szilagyi, Alexander Oelze
Rückraum Links: Michael Hegemann, Emil Berggren

Trainer: Sebastian Hinze



Trainer: Alfred Gislason
Halle hui, Team pfui?
Das unkten viele Experten über den VfL, nachdem mit Adrain Pfahl und dem französischen Allrounder Kentin Mahe die beiden Top-Stars nach Hamburg wechselten. Mit Rückraum-Linkshänder Mark Bult aus Berlin, Shooter Andreas Schröder vom Absteiger Neuhausen und vor allem Nationalkeeper Carsten Lichtlein haben die Gummersbacher aber durchaus ordentlich nachgelegt. Mit Mittelmann und KapitänChristoph Schindler und Kreisläufer Jörg Lützelberger fehlen allerdings heute zwei Säulen aus dem Vorjahresteam verletzt.
Die Vorzeichen
Ein Derby, für das beide Teams ordentlich vorgearbeitet haben: Der BHC natürlich mit seinem Sensationscoup gegen den HSV, Gummersbach sogar mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen, die aus Siegen zu Hause gegen Emsdetten und - deutlich überraschender - in Melsungen resultierten.
Blaue Ränge...
...blauer Fernsehboden, Arena-Charakter, dazu die (übrigens nicht in den 10,4 Millionen Euro inbegriffenen) Nebenräume - das Ambiente stimmt. Dem Vernehmen nach war auch die Wuppertaler Stadtspitze bereits hier, um sich das Ensemble im Hinblick auf die offene Zukunft der Uni-Halle anzuschauen.
Willkommen in Gummersbach!
(rt). Der Rundschau-Liveticker wünscht einen schönen guten Abend aus der nagelneuen Schwalbe-Arena. Der 10,4-Millionen-Euro Neubau ist rechtzeitig vor dem mit Spannung erwarteten Bergischen Derby pünktlich weitgehend fertig gestellt. Auf einem ehemaligen Industrieareal ist die 4.000-Zuschauer-Halle in Rekordzeit aus dem Boden gestampft worden. Über eine Brücke gelangt man von hier in eine zur Event-Lovation umgebaute ehemalige Fertigungshalle, in der die Gastgeber jetzt ihre VIPs auf höchstem Bundesliga-Niveau bewirten können. Im Vergleich zur zuletzt indiskutablen Eugen-Haas-Halle haben die Gummersbacher damit einen Quantensprung gemacht.
BHC-Ziel: Nachlegen im Derby
Wuppertaler Rundschau, Ausgabe 7. September 2013, von Jörn Koldehoff

Handball: BHC schlägt HSV und reist nach Gummersbach

Es war ein Abend zum Genießen. Dank einer leidenschaftlichen, aber auch spielerisch starken Vorstellung gewann der Handball-Bundesligist BHC am Mittwoch gegen den Champions-League-Sieger HSV Hamburg auch in der Höhe verdient mit 34:27 (14:14). Die 2.800 Zuschauer in der ausverkauften Klingenhalle waren aus dem Häuschen. Samstgabend (19 Uhr) will der BHC im Derby beim VfL Gummersbach nachlegen. Vor der Partie sprach Rundschau-Redakteur Jörn Koldehoff mit BHC-Geschäftsführer Jörg Föste.

Überragend gegen den HSV: Björgvin Pall Gustavsson. Foto: Dirk Freund


Rundschau: Wie gut haben Sie nach dem 34:27-Triumph gegen den HSV geschlafen?
Föste: Prächtig. Die Gattin berichtete von einem feinen Lächeln während der Schlummerphase...
Rundschau: Der BHC ist schon nach dem zweiten Spieltag bundesweit in aller Munde. Wie waren die Reaktionen?
Föste: Es gab Gratulationen und Anerkennung deutschlandweit – und darüber hinaus.
Rundschau: Ist der BHC in der stärksten Handball-Liga der Welt damit schon endgültig angekommen?
Föste: Ein denkwürdiger Abend macht noch kein gelungenes Spieljahr. Aber auf diesem wesentlichen Grundstein können wir aufbauen. Bereis unmittelbar nach der Partie haben alle Protagonisten ausschließlich über Gummersbach gesprochen. Dieser Geist ist von unschätzbarem Wert.
Rundschau: Die Klingenhalle war ein „Hexenkessel“. Sie plädieren aber seit langem für eine bergische Mehrzweckhalle. Weiterhin?
Föste: Selbstverständlich. Wir benötigen im Bergischen eine zeitgemäße, komfortable Veranstaltungshalle. Abwarten löst nicht das Problem, sondern verschärft es. Das liegt in der Natur der Sache verfallender Bauten.
Rundschau: Ist der Mittelfeldplatz eine Momentaufnahme? Oder bleibt das Team auch nach den kommenden Partien dort?
Föste: Die Tabelle interessiert erst, wenn unser Klassenverbleib rechnerisch fest steht. Das ist unser erklärtes Saisonziel. Bis dahin wird geackert, nicht gemutmaßt.
Rundschau: Reist der BHC nun als Favorit zum Derby nach Gummersbach?
Föste: Das ist eine charmante Frage an die falsche Person, denn ich kann nur die Innensicht wiedergeben. Und an der hat sich durch den Sieg gegen den HSV ebenso wenig verändert wie durch die vorherige Niederlage in Kiel.
Die 4.000 Zuschauer fassende neue Arena in Gummersbach ist noch nicht ausverkauft, Karten gibt es an der Abendkasse. Unter www.wuppertaler-rundschau.de übertragen wir das Derby im Liveticker – mit ausführlichen Vor und Nachberichten.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de
Sport in Wuppertal
(jak). Fußball: Zwei Wuppertaler Landesligisten wollen am Sonntag (8. September 2013) in die dritte Runde des Niederrheinpokals einziehen. Der Cronenberger SC empfängt um 15 Uhr an der Hauptstraße den Oberligisten Sportfreunde Baumberg, der TSV 05 Ronsdorf den VfL Rhede.
Fußball: Peter Radojewski, Trainer des Oberligisten WSV, hat seinem Team für Samstag und Sonntag (7.und 8. September 2013) frei gegeben. Die Spieler sollen Kräfte sammeln vor den bevorstehenden Englischen Wochen und Blessuren auskurieren. Am Mittwoch (11. September 2013) im Pokal gegen den Landesligisten 1. FC Wülfrath fehlen auf jeden Fall Bastian Sube, Shahin Faridonpur (beide noch gesperrt), Michael Kluft, Sebastian Schröder, Nils Nettersheim (alle verletzt) und Michael Bemben (beruflich verhindert.
Einst zusammen in Münster, nun in Velbert: Manuel Lenz (li.) und Hüzeyfe Dogan (re.). Foto: Koldehoff
Fußball: Der nächste Ex-WSV-Spieler hat einen Vertrag beim Regionalligisten SSVg Velbert unterschrieben: Hüzeyfe Dogan (32) kickt nun für das Team des ehemaligen Wuppertaler Trainers Hans-Günter Bruns. Mit Manuel Lenz, Erhan Zent, Mehmet Boztepe und Laurenz Wassinger hatten sich zuvor bereits mehrere Spieler an die Niederbergischen gebunden, die einst im Stadion am Zoo aufliefen. Velbert liegt mit vier Punkten aus fünf Spielen auf einem Abstiegsplatz. In der Niederrhein-Pokalpartie am Sonntag (8. September 2013) bei der SG Unterrath ist Dogan wahrscheinlich noch nicht spielberechtigt.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de
Sport am Wochenende (6. - 8. September 2013)
HANDBALL:
Bundesliga: VfL Gummersbach - Bergischer HC (Sa., 19 Uhr). Liveticker hier!

Es war ein Abend zum Genießen. Dank einer leidenschaftlichen, aber auch spielerisch starken Vorstellung gewann der Handball-Bundesligist BHC am Mittwoch gegen den Champions-League-Sieger HSV Hamburg auch in der Höhe verdient mit 34:27 (14:14). Die 2.800 Zuschauer in der ausverkauften Klingenhalle waren aus dem Häuschen. Heute Abend (19 Uhr) will der BHC im Derby beim VfL Gummersbach nachlegen. Vor der Partie sprach Rundschau-Redakteur Jörn Koldehoff mit BHC-Geschäftsführer Jörg Föste. Das Interview steht am Samstag (7. September 2013) in der Wuppertaler Rundschau. Foto: Dirk Freund


ROLLHOCKEY:
Deutsche U9-Meisterschaft: Gastgeber ist der RSC Cronenberg (Sa. und So., Alfred-Henckels-Halle.

RADSPORT
Renntag des RV Endspurt 08: 9 Uhr Masters II (42 Runden), 10 Uhr Amateure C (62 Runden), 11.30 Uhr Masters III/IV (42 Runden), 12.30 Uhr Schüler U13 bzw. U15 (15 bzw. 18 Runden), 13.30 Uhr Elite-Frauen (42 Runden), 14.45 Uhr Elite KT/A/B (70 Runden). Start und Ziel ist in der Langerfelder Fleute.

REITSPORT
Dressur- und Springturnier des Wuppertaler Reit und Fahrverein (Fr. bis So., Anlage am Dorner Weg)

Weitere Sporttermine? Mail an redaktion@wuppertaler-rundschau.de genügt!
Sport am Freitag: Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu
(jak). Fußball: Der Wuppertaler SV wird nicht zerschlagen. Das hat der Gläubigerausschuss am Freitagvormittag (6. September 2013) beschlossen. Insolvenzverwalter Dr. Jörg Bornheimer wurde beauftragt, einen Insolvenzplan zu erstellen. Er betonte noch einmal, dass zum Zeitpunkt der Antragstellung eine Zahlungsunfähigkeit vorgelegen habe. Im Gläubigerausschuss sitzen Vertreter des Finanzamtes, der Stadt und Thomas Ediger als Vertreter der Arbeitnehmer. Angemeldet wurden insgesamt 4,6 Millionen Euro. Ob und wie viel die Gläubiger erhalten, ist offen. WSV-Finanzvorstand Lothar Stücker hofft, dass das Verfahren Anfang des Jahres 2014 abgeschlossen werden kann.
Wir machen den Weg frei: Alexander Oelze (re.) lässt sich nicht stoppen. Foto: Dirk Freund
Handball: Der Bundesligist BHC muss im Derby am Samstag (7. September 2013) um 19 Uhr beim VfL Gummersbach weiter auf die verletzten Maximilian Hermann und Fabian Gutbrod verzichten. Trainer Sebastian Hinze gibt nach dem 34:27-Triumph gegen den HSV Hamburg eine klare Devise aus: „Natürlich war die Freude riesengroß, aber am Ende haben wir gegen den HSV auch nur zwei Punkte gewonnen, denen durchaus auch ein gewisser Stellenwert zuzuschreiben ist – aber für unser Ziel Klassenerhalt benötigen wir noch einige Punkte. Die muss man sich hart erarbeiten, besonders in einem Derby. Die klare Linie werden wir auch am Samstag wieder 60 Minuten auf die Platte bringen müssen, um dem Gegner unser Spiel aufzudrücken – dann können wir das Maximum erreichen.“ Gummersbach erwartet mehr als 3.000 Zuschauer. Tickets für die 4.000-Plätze-Arena gibt es noch an der Abendkasse. Die Rundschau berichtet in einem ausführlichen Liveticker!
Fußball: Seit 9 Uhr tagt die Gläubigerversammlung des Oberligisten WSV. Der Verein hatte im Juni 2013 seine Zahlungsunfähigkeit angemeldet, Ende des Monats wurde dann das Insolvenzverfahren eröffnet. Bis Anfang August konnten Gläubiger ihre Ansprüche benennen. Insgesamt kamen so etwas mehr vier Millionen Euro zusammen. Welche Summen davon anerkannt werden bzw. zur offiziellen Tabelle zugelassen werden, ist allerdings noch offen. Der ehemalige Vorsitzende Friedhelm Runge hatte mehrfach angekündigt, im Rahmen eines Rangrücktritts auf seine 2,5 Millionen Euro zu verzichten. Er meldete den Betrag aber an, um keine zusätzliche Schenkungssteuer zahlen zu müssen. Auch der ehemalige Vermarkter Banf (800.000 Euro), die Stadt, das Finanzamt und zwei Geldinstitute erheben Forderungen. Banf verlor allerdings unter der Woche einen Prozess gegen eine Bank, der sich um das WSV-Engagement drehte (wir berichteten). Auslöser der Insolvenz waren die ausstehenden Gehälter für Mai und Juni 2013. Runge hatte sie nicht mehr gezahlt, der am 25. Mai gewählte neue Vorstand sieht ihn in der Pflicht. Knackpunkt ist dabei die Frage, ob eine entsprechende Patronatserklärung existiert.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de