Bitte wählen Sie die gewünschte Begegnung





www.wuppertaler-rundschau.de
26.8. - 30.8.2014
Sport-News aus Wuppertal
Autohaus Kuhlmann
Die Analyse
Lange Gesichter beim BHC in der Max-Schmeling-Halle. Foto: Koldehoff


Eine Niederlage, an der es nichts zu deuteln gibt. So richtig war der BHC nie im Spiel. Hinzu kam eine immense Zahl eigener Fehler. Die Füchse zogen ihr Ding durch, nicht brillant, aber effektiv. Das reichte für den deutlichen Heimsieg. Gut: Der BHC muss nicht lange grübeln. Schon Sonntag (17.15 Uhr) geht es in der Uni-Halle weiter gegen den SC Magdeburg.

Kleiner Lichtblick: Oleze überwindet Heinevetter. Foto: Koldehoff
60. Minute
Nippes mit dem Schlusspunkt: Weit zimmert er am Kasten vorbei. Das war es!
60. Minute 32:23
Gegen den Heber von Weyhrauch ist Huhnstock aber machtlos.
59. Minute
Huhnstock, der seit dem Timeout im Kasten steht, hält ebenso wie gegenüber Heinevetter.
59. Minute 31:23
Gutbrod rächt sich mit einem schönen Aufsetzer. Heinevetter klassich verladen.
59. Minute
Zwei Minuten gegen Thümmler, der Gutbrod am Hals erwischt.
58. Minute
Nun ein Fehlpassfestival. Es geht hin und her, nur wenig produktiv. Die Berliner Fans stehen längst.
57. Minute
Romero in Richtung Ränge - gut, dass ein Fangnetz da ist.
Die Zuschauerzahl
7.150 Fans sind mit dabei.
57. Minute
Timeout der Füchse. Danach müssen sie schnell abschließen. Es ist Zeitspiel angezeigt.
56. Minute 31:22
Schöne Parade von Gustavsson gegen Thümmler. Und Artmann erweitert sein Torkonto, diesmal von rechts.
56. Minute 31:21
Treffer durch Artmann, der wieder von links in den Kreis geflogen kam.
55. Minute
Nippes holt sich den Ball am eigenen Kreis. Zwei Minuten gegen Wiede. Chance zur Ergebniskorrektur.
54. Minute 31:20
Siebenmeter: Oelze überlistet Heinevetter.
54. Minute
Die Berliner Fans sind zufrieden. Klar. Für den BHC war Berlin keine Reise wert.
53. Minute 31:19
Nielsen ins kurze Eck. Absolut mühelos. Da stimmt beim BHC heute einiges nicht.
52. Minute
Der BHC ist wieder komplett - nach dem Gegentreffer. Symptomatisch für den heutigen Abend.
52. Minute 30:19
Der BHC schnappt sich die Kugel von Horak. Aber schlechtes Anspiel von Gutbrod. Romero nutzt das gnadenlos aus.
51. Minute 29:19
Jan Artmann im Tiefflug. Lange wartet er mit dem Wurf - um ihn dann einzunetzen.
51. Minute
Horak blockt den Linkswurf von Hermann. Der BHC bleibt in Ballbesutz, Foul an Meschke und zwei Minuten für Thümmler.
50. Minute
Abhaken und auf Magdeburg konzentrieren - das wird die BHC-Defensive sein.
49. Minute
Nenadic wie Ingemar Stenmark. Gustavsson pariert mit dem Fuß. Und das auch beim nächsten Tempogegenstoß gegen Petersen.
48. Minute
Dragas wieder in der Luft. Nun aber scheppert der Ball an den Außenpfosten.
47. Minute 29:18
Meschke am Kreis. Doch Dragas mit einem gewaltwurf. Gute Idee - drin! Doch auch Nenadic hat seinen Torhunger noch nicht gestillt.
47. Minute
Unter 30 Gegentreffer werden es nicht, sollte der BHC nicht den Kasten zubetonieren.
47. Minute
Der BHC ist wieder komplett. Timeout durch Hinze.
46. Minute 28:17
Berlin spult das Pensum routiniert runter. Weyhrauch mit einem schönen Heber über Gustavsson.
46. Minute
Dragas nun wieder für Gutbrod auf dem Feld.
46. Minute: 27:17
Zachrisson in die zweite Etage. Gustavsson war in der ersten. Deshalb Jubel auf Berliner Seite.
45. Minute
Zwei Minuten gegen Oelze, der gemeckert hat.
44. Minute
Hermann gegen die Laufrichtung von Heinevetter. Aber der kommt trotzdem dran. Starke Parade, muss man neidlos anerkennen.
43. Minute 26:17
Wiede aus zehn Meter per Aufsetzer. Gustavsson grätscht. Vergebens.
43. Minute
Spielmacher Szillagyi fehlt an allen Ecken und Enden. Seine Routine wäre nun gefragt.
43. Minute 25:17
Zeitspiel angezeigt. Hermann in seinem ersten Pflichtspiel mit gutem Wurf!
42. Minute
Auch die Füchse finden nun nicht den Bau. Der BHC baut langsam auf.
42. Minute
Nächster Fehlwurf BHC. Das Ding ist durch. Da ist selbst beim Bingo in Nächstebreck mehr Spannung.
41. Minute 25:16
Horak überlistet Gustavsson per Aufsetzer.
40. Minute
Das Spiel läuft, das Maskottchen stört das icht. Es verteilt auf dem Feld Geschenke. Cool. Gutbrod mit einem viel zu harmlosen Wurf. Heinevetter sagt danke.
40. Minute
Auszeit BHC. Hinze ist natürlich alles andere als zufrieden. Es geht nun eher um Schadensbegrenzung.
39. Minute 24:16
Ein Wackler, und schon ist Nenadic durch. Das geht einfach zu einfach.
39. Minute 23:16
Kaum ein Pass ist beim BHC präzise gespielt. Gut, dass Gunnarsson die Initiative ergreift und zum Tor zieht.
38. Minute
Siebenmeter Füchse: Gustavsson mit einer Topparade gegen Igropulo!
37. Minute 23:15
Schöner Trickwurf per Unterarm von Oelze. Da war auch Heinevetter überrascht.
36. Minute 23:14
Nippes weit links am Tor vorbei. Insgesamt ist der BHC-Auftritt saft- und kraftlos, Quittung ist der nächste Treffer von Drux.
36. Minute
Und wieder ist die Kugel weg. Diesmal aber auf beiden Seiten. Die Füchse können es verschmerzen, die Führung ist allzu deutlich.
35. Minute 22:14
Gunnarsson macht auch mal mit. Schwiriger Wurf, aber genau eingenordet von rechts. Hinten läuft aber nichts. Petersen spaziert durch,
34. Minute 21:13
Preuss hält mindestens acht Sekunden lang. Dann wirft der Fuchs - der Treffer zählt, Preuß muss auf die Bank!
33. Minute 20:13
Igropulo tänzelt die BHC-Feckung auf und trifft per Aufsetzer. Gutbrod ist aber weiter zielsicher.
33. Minute
Schrittfehler Gutbrod. Hm. Auch wenn der Gegner heute sehr viel stärker ist als Bietigheim. Das sind zu viele eigene Fehler.
32. Minute 19:12
Oelze lässt den Ball aus den Händen gleiten. Als ob ein Frosch drin wäre. Drux erhöht.
31. Minute 18:12
Gutbrod setzt mit einem Aufsetzer von Halblinks das erste Ausrufezeichen. Doch dann direkt der Siebenmeter für die Füchse. Petersen verwirft!
31. Minute
Anwurf BHC. Ein Debakel sollte es nicht werden - schon Sonntag (15 Uhr) geht es in der Uni-Halle weiter gegen Magdeburg.
Statement
Füchse-Manager Volker Zerbe: "Wir haben in der Abwehr gut gearbeitet und die Konzentration hoch gehalten!" In der Tat.
Impressionen aus Berlin
Bild mit Symbolcharakter: Dragas am Boden, Heinevetter obenauf. Foto: Koldehoff

 

Die Füchse beißen herzhaft zu ... Foto: Koldehoff
30. Minute
Berlin nun mit einem weiteren Feldspieler - aber umsonst. Halbzeit!
30. Minute
14 Sekunden vor der Sirene nimmt Sigurdsson noch eine Auszeit.
30. Minute
Weyhrauch sieht aus wie 15 ...
30. Minute 18:11
Willy Weyhrauch von rechts - Gustavsson kann das 18:11 nicht verhindern.
29. Minute 17:11
Oelze endlich mit dem zweiten Treffer.
28. Minute 17:10
Der nächste Hammer, diesmal vom Romero. Rechts unten schlägt der Ball ein.
28. Minute 16:10
Nippes mit seinem vierten Treffer. Er und Gustavsson sind in Form. Alle anderen haben Nachholbedarf.
27. Minute 16:9
Thümmler in Bedrängnis, mit dem Rücken zum Tor. Dennoch trifft er. Die Defensive funktioniert nicht. Gustavsson verhindert ein Debakel.
26. Minute 15:9
So geht es! Gutbrod rechts oben in den Winkel. So wie ein der vergangenen Woche öfter gegen Bietigheim.
25. Minute
Trainer Hinze wirktbetwas ratlos, zumal Jan Artmann aus Linkdaußenposition weit am Tor vorbeizielt. Gustavsson hält den BHC aber weiter im Spiel.
24. Minute 15:8
Hoße muss nun auch zwei Minuten auf die Bank. Hilft nicht unbedingt, den Rückstand zu verkürzen. Zumal Wiede mit links ein Pfund loslässt.
23. Minute 14:8
Nippes hat nun Lust und Laune am Spiel. Der nächste Treffer. Er lässt sich nun nicht merh aufhalten. Dumm nur, dass Drux es auch so macht. Zudem ein Fehlwurf von Oelze.
22. Minute
Es scheint, als nehme die Partie den erwarteten Verlauf. Heinevetter lenkt den Wurf von Gutbrod an den Innenposten. Aber Gustavsson entschärft den Versuch von Zachrisson. Gute Keeper-Leistungen!
21. Minute 13:7
Immerhin hat Nippes das Wurf-Navi eingestellt. Er verlädt Heinevetter. Nielsen kann das aber auch.
20. Minute 12:6
Nach Paul Drux kommt mit Fabian Wiede der zwiete U20-Europameister. Drux ist es, der erhöht.
19. Minute 11:6
Nenadic aus neun Metern. Aufsetzer , drin, ganz einfach.
18. Minute
Hoße ins lange Eck, doch da ist schon Heinevetter. Wirkt alles etwas drucklos. Gut, dass Gustavsson gegen Igropulo abwehrt. Doch der BHC macht wieder nichts daraus.
17. Minute
Gutbrod ist nun für Dragas auf der Platte.
17. Minute
In der Offensive ist der BHC noch nicht schlagkräftig genug. Deshalb sind viele Bälle weg - und die Chance zu verkürzen.
17. Minute 10:6
Und nun erhöhen die Füchse, weil Neadic von links kraftvoll zubeißt. Konnte Gustavsson nicht verhindern.
17. Minute
Drei Fehlwürfe in Folge, zwei vom VHC, unter anderem Dragas, einer von Zachrisson.
16. Minute 9:6
Füchse-Coach und Neu-Bundestrainer Dagur Sigurdsson, einst beim HCW, sieht nun eine Aktion von Petersen von links - drin!
15. Minute
Ganz schwacher Wurf von Dragas. Heinevetter hätte schon weglaufen müssen, um den nicht zu halten.
15. Minute
Die Füchse sind gerade zahnlos. Fehlwurf. Kommt der BHC auf einen Treffer ran? Fuß von Horak und Gelb. Oelze wollte Weiß bedienen.
14. Minute
Immerhin: Der BHC bleibt dran. Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Füchse ein Spitzenteam der Liga sind. Alles andere als eine Niederlage wäre eine Sensation.
13. Minute 8:6
Siebenmeter BHC! Weiß war gelegt worden. Oelze gegen Heinevetter - klarer Sieg des BHCers gegen den Torwart-Titan.
13. Minute 8:5
Nippes wird auf Halbrechts immer wieder festgemacht. Jetzt aber setzt er sch kraftvoll durch. Und Ballverlust Füchse dazu.
Timeout BHC
Trainer Hinze ruft sein Team jetzt vernünftigerweise zusammen. Nur bei Dragas läuft es bisher.
12. Minute 8:4
Oelze rutscht aus. Igropulo schnappt sich den Ball und verwandelt sicher. Dumm gelaufen ...
11. Minute 7:4
Nippes setzt sich durch, Heinevetter ist aber da. Gegen den Wurf von Dragas ist er aber machtlos. Horak stellt den alten Abstand wieder her.
11. Minute 6:3
Nenadic wird von Igropulo freigespielt und überlistet Gustavsson durch die Beine.
10. Minute
So langsam scheint sich der BHC etwas freizuschwimmen. Die Startphase sah gar nicht gut aus.
10. Minute 5:3
Und nun auch mal ein Fehlwurf auf Berliner Seite. Die Chance heranzukommen. Und Dragas nutzt sie!
9. Minute 5:2
Noch kein Zeitspiel angezeigt, aber Oelze wirft. In die Berliner Mauer. Dragas macht es mit einem Wurf um den Gegenspieler viel besser.
8. Minute
Dragas ist Halblinker, Linksaußen Hoße. Der Serbe wird beim Wurf geklammert. Deshalb ein Roller.
7. Minute 5:1
Nun also Unterzahl. Das Berliner Publikum feuert an. Nenadic rechts unten ins Eck. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
7. Minute
Nippes, Oelze und Dragas haben verkimmelt. Zwei Minuten für Weiß nach Foul an Drux.
6. Minute: 4:1
Nenadic mit einem Geschoss links oben in den Winkel. Keine Chance für Gustavsson - und der nächste Ballverlust ...
5. Minute: 3:1
Dragas wird gelegt, aber harmlos. Seinen Aufsetzer hält Heinevetter. Zachrisson zieht los und trifft. Hoße aber auch.
5. Minute
Am vorletzten Spieltag kämpfte derB HC gegen den Abstieg, für Berlin war die Saison nach dem Pokalsieg vorbei. So war der Sieg zu erklären. Heute wird es ungleich schwieriger.
4. Minute
Oelze mit dem nächsten Fehlwurf. Ballbesitz Berlin. Das läuft hier nicht gut.
3. Minute 2:0
Gelb auch für Weiß nach einer herzhaften Ringereinlage. Direktquali für die Olympischen Spiele - und den Tempogegenstoß gestoppt. Aber Drux trifft erneut vom Kreis.
2. Minute
Dragas bekommt eine Hand ins Gesicht. Er schüttelt sich kurz und steht wieder auf. Handballer eben. Beim Wurf wird er gefoult. Gelb für Nielsen.
1. Minute 1:0
Ende der vergangenen Saison hatte der BHC hier gewonnen. Damit rechnen die Experten diesmal nicht. Findet auch Drux, der sich am Kreis durchsetzt.
1. Minute
Das Spiel hat begonnen. Berlin im Ballbesitz.
Füchse - BHC
(jak). Trikots: Berli ist in grünem Outfit unterwegs, der BHC in Weiß und Blau.
Es ist was los: Gleich neben kickt der BFC Dynamo gegen Union II - entsprechend groß ist das Polizeiaufgebot.
Unterstützung: Ein paar BHC-Fans haben die Reise in die Bundeshauptstadt mitgemacht. Sie sind natürlich deutlich in der Unterzahl.
Einmal aktualisieren: Um die korrekte Anzeigetafel zu sehen, jetzt bitte einmal aktualisieren - alle weiteren Meldungen kommen in Echtzeit.
Start-Show: Sie ist - wie schon in der vergangenen Saison, spektakulär. Eingesetzt wird auch Pyrotechnik.
Ausfall: Der BHC muss erneut auf Viktor Sziylagyi verzichten - die Ellenbogen-Probleme sind noch vorhanden.
Hallo aus Berlin: Nach einer staureichen Anreise und einer Parkplatzsuche hat der Rundschau-Liveticker nun die Halle gefunden. Gleich geht es los!
Sport am Freitag
(red). Handball: Eines der letzten verbliebenen Jugendturniere in Wuppertal findet am Wochenende statt. Zum siebten Mal lädt der TVB-Förderverein in die Sporthalle Buschenburg ein. Trotz des frühen Meisterschaftsstarts haben viele Teams aus allen westdeutschen Landesverbänden zugesagt. So ist z.B. der Nachwuchs von Bayer Leverkusen in allen Altersklassen vertreten, aus Westfalen kommen u.a. der PSV Recklinghausen und Eintracht Hagen. Am Samstagabend (20 Uhr) bestreitet das Zweitliga-Team der Beyeröhderinnen ein Testspiel gegen den Ligafavoriten Borussia Dortmund, am Sonntagabend (19 Uhr) ist Erstligist Bayer Leverkusen zu Gast.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de
 
Zwei Partien in 43 Stunden
Von Jörn Koldehoff

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC tritt Freitag (Anpfiff um 19.45 Uhr) in der Bundeshauptstadt bei den Füchsen Berlin und am Sonntag (15 Uhr) in der Wuppertaler Uni-Halle gegen SC Magdeburg an. In beiden Partien gelten die Bergischen nicht als Favorit.

Neuzugang Milos Dragas feierte seine Bundesliga-Premiere im Trikot des BHC. Dem Serben gelang ein Treffer. Foto: Dirk Freund


Der Plan ist relativ simpel. „In Berlin werden wir das Spiel normal angehen, dann machen wir uns Gedanken über das zweite Spiel“, legt sich Fabian Gutbrod fest. Der Rückraumspieler war beim 33:27-Erfolg gegen Aufsteiger SG Bietigheim mit sieben Treffern der beste Werfer. Geschäftsführer Jörg Föste: „Berlin und Magdeburg sind eine Herausforderung, weil keine 48 Stunden dazwischen liegen.“
In der vergangenen Spielzeit hatte der BHC mit dem überraschenden Auswärtssieg in der Max-Schmeling-Halle den Klassenerhalt gefeiert. Gutbrod: „Mit Sicherheit wollen die Berliner nicht gegen uns verlieren. Wir haben die gleichen Chancen wie letzte Saison.“ Um erneut etwas aus der Bundeshauptstadt mitzunehmen, muss sich das Team von Trainer Sebastian Hinze allerdings in der Abwehr steigern und weniger Chancen vergeben. Hinze war dennoch zufrieden: „Am ersten Spieltag spielt sich noch viel im Kopf ab. Das wird schon. Es war das erste eigentliche Pflichtspiel.“ Während für die Magdeburg-Partie noch rund 1.000 Karten erhältlich sind, hat der BHC gestern den Vorverkauf für das Derby am 12. Oktober in der Kölner Lanxess-Arena gegen den VfL Gummersbach gestartet. Zunächst werden die Tickets für die rund 7.700 Plätze im Unterrang angeboten.
Beide BHC-Auftritte übertragen wir hier im Liveticker! Wie immer mit ausführlichen Vor- und Nachberichten sowie den Statements der Spieler und der Trainer. Diesen Service bietet die Rundschau bei jedem BHC-Heim- und Auswärtsspiel in der Saison 2014/15 an.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de

 
Fußball-Kreispokal
Die letzten Spiele der ersten Runde haben am Donnerstag (28. August 2014) stattgefunden. Zu den Ergebnisse: hier klicken!
 
Rechnung offen
Von Jörn Koldehoff

Ein wenig konnte Davide Leikauf schon mitfühlen mit Junior Malanda, dem Belgier im Trikot des VfL Wolfsburg, der bei der Niederlage in München eine Riesenchance vergeben hatte. Denn Leikauf war vergangene Woche etwas Ähnliches passiert. Im Pokalspiel in Büderich (2:0) köpfte der 24-jährige Vizekapitän des Fußball-Oberligisten WSV den Ball aus zwei Metern an die Latte statt ins komplett leere Tor.
„Das war schon was für die Pannenshow und etwas peinlich. Den muss ich natürlich zu 100 Prozent machen“, zeigte sich Leikauf schuldbewusst. Um fünf Tage später maßgeblich am vorentscheidenden 3:1 gegen Kapellen beteiligt gewesen zu sein. Zwar wurde der Treffer offiziell als Eigentor von Cvetkovic gewertet. Leikauf, der seit 2008 mit der U19 von Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger wurde und dann nach Wuppertal wechselte, grätschte aber vehement mit.
Sonntag (15 Uhr, Liveticker hier) steht für ihn und das Team nun die Reise zum TV Jahn Hiesfeld an – zum dritten Mal in diesem Jahr. Im Januar flog der WSV dort mit 5:6 nach Elfmeterschießen aus dem Pokal, in der Liga setzte es Ende April eine 1:4-Klatsche. „Diesmal habe ich ein besseres Gefühl. Unsere Mannschaft ist viel kompakter als vergangene Saison. Da hätten wir gegen Kapellen vielleicht noch den Ausgleich kassiert“, so Leikauf, der montags bis freitags von 7.30 bis 17 Uhr als Serviceberater bei Hyundai arbeitet und dann zum Training eilt. „Natürlich haben wir eine kleine Rechnung mit Hiesfeld offen. Ich hoffe, dass am Sonntag um kurz vor 17 Uhr das Thema erledigt ist. Wir haben uns einiges vorgenommen, die Formkurve zeigt nach oben.“
Zwei Änderungen bei Auswärtsspielen des Oberligisten WSV: Die Auswärtspartie bei TuRU Düsseldorf ist von der Feuerbachstraße ins Paul-Janes-Stadion verlegt worden. Anstoß ist dort um 13.30 Uhr. Die Partie beim VfR Krefeld-Fischeln findet nun doch nichts montags, sondern bereits am Sonntag (29. September 2014) in der Grotenburg statt.
Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de

 
BHC: Derby-Vorverkauf läuft prima
Mit einer großen Pressekonferenz hat der Handball-Bundesligist BHC in der Kölner Lanxess-Area auf das bergische Derby (12. Oktober 2014) eingestimmt. Dabei prangte auf dem großen Videowürfel das Event-Logo.

Der BHC vor der Lanxess-Arena.


BHC-Geschäftsführer Jörg Föste: „Das Spiel gegen Gummersbach eignet sich besonders für den Ausflug nach Köln, da wir hier sehr früh Gewissheit im Spielplan hatten, was für ein Duell gegen die Top vier der Liga aufgrund von internationalen Einsätzen nicht der Fall ist. Als wir kürzlich von Herrn Löcher den Anruf bekamen, dass der Termin in Köln möglich sei, haben wir nach dem eindeutigen Votum unserer Fans für eine Austragung in der Lanxess-Arena gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Der Vorverkauf läuft so gut wie nie beim Bergischen HC – das ist natürlich das Highlight, was wir uns in dieser wunderbaren Arena erhofft haben und die ja schon so viele großartige Spiele gesehen hat. Nach dem rein deutschen Finale in der Champions League kehrt nun die ,stärkste Liga der Welt' für ein Punktspiel nach Köln zurück – das ist eine wunderbare Geschichte, die auch angenommen wird. Mit unseren Ticketpaketen finden wir sehr großen Anklang bei Vereinen sowie Firmen und auch bei unseren Fans, für die wir die besten Plätze am Spielfeld reserviert haben. Insgesamt kann man nach 48 Stunden Vorverkauf sagen, dass wir unser optimistisches Ziel, den Unterrang inklusive Premium- und Logenbereich mit etwa 8.000 Zuschauern komplett zu füllen, als nicht zu ambitioniert charakterisieren können. Die Aufbruchstimmung im Bergischen Land ist groß, und das wollen wir rund um den Bergischen Handball-Gipfel nutzen. Der Ruf nach einer Arena für das Bergische Land ist nicht leiser geworden. Das wurde bei einem Termin am Dienstag deutlich, der erstmalig mit den drei Oberbürgermeistern aus Wuppertal, Solingen und Remscheid gemeinsam geführt wurde. Eine gemeinsame Arena auf bergischen Boden wird sehr, sehr unterstützt und das auch entschlossen auf Arbeitsebene mit den drei Kommunen.“
BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze: „Die Vorfreude auf den Bergischen Handball-Gipfel überwiegt, sie ist riesengroß, verdrängt aber mit Blick auf den Spielplan noch weitere Gedanken sportlicher Natur. Was aber jetzt schon wirkt, ist wenn man hier unten auf dem Hallenboden steht, dann kann man sich bereits jetzt schon sehr gut vorstellen, was hier möglich ist, wenn es dann im Oktober hier endlich losgeht. Wir wollen hier genauso auftreten, wie in allen Heimspielen auch und in der Lanxess-Arena ungeschlagen bleiben.“
BHC-Mannschaftskapitän Viktor Szilagyi: „Es ist immer ein ganz besonderes Gefühl, bereits wenn man in die Tiefgarage hereinfährt und dann den Weg in die Arena macht – die Lanxess-Arena ist wohl die beeindruckendste Halle, in der ich je Handball spielen durfte. Daran hängen ganz viele Erinnerungen, ob ich als Zuschauer hier war oder selbst aktiv gespielt habe. Ich kann nur jedem empfehlen, sich in die Mitte zu stellen und den imposanten Blick in die Runde der Zuschauerränge aufzusaugen. Das ist eine ganz besondere Halle und wir freuen uns als Mannschaft des Bergischen HC riesig darauf, hier unser Heimspiel auszutragen, diese Atmosphäre zu spüren.“
Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher: „Ich glaube, wir werden die Handball-Weltmeisterschaft 2007 nie vergessen, die zahlreichen Spiele des VfL mit dem Zuschauerweltrekord bei Ligaspielen und als Highlight das schon seit vielen Jahren an Köln gebundene Velux EHF Final4. Deshalb sind wir natürlich froh, dass der Handballsport auch mit dem Highlight des Bergischen Handball-Gipfels als Derby hier weiterlebt. Ich glaube, der Run und das Interesse für das kommende Ereignis ist sehr groß, und wir freuen uns sehr auf die zahlreichen Gäste aus Solingen, Wuppertal, aus Gummersbach und der gesamten bergischen Region. Es soll ein tolles Handballspiel werden, und wir sind der Meinung, dass der BHC mit der Austragung hier genau richtig aufgehoben ist.“
Zum BHC-Ticketportal: hier klicken!

 
Sport in Wuppertal: Start der Drachenboot-WM
(jak/red). Fußball: Die Ergebnisse des Kreispokals: hier klicken!
Fußball: Im Niederrheinpokal ist das Zweitrundenspiel des Oberligisten WSV nun terminiert. Die Partie beim Landesligisten Sterkrade-Nord beginnt am 7. September 2014 um 15 Uhr.

Erster Paddelschlag am Start: Matthias Kaja (3.v, re.) und Steuermann Thomas Wiechers. Foto: Holger Visser


Drachenboot: In Ravenna (Italien) finden vom 3. bis 7. September 2014 die 9. Clubboot-Weltmeisterschaften im Drachenboot statt. Die WM wird die größte seit Bestehen der "International Dragonboat Federation". 6.000 Sportler aus 21 Nationen nehmen teil - darunter Matthias Kaja und Thomas Wiechers, die in Wuppertal auf dem Beyenburger Stausee beim ESV Wuppertal-Ost trainieren. Sie starten im Verfolgungsrennen über die 2.000 Meter, im Herren- und im Mixedboot über die Distanzen 200, 500 und 2.000 Meter. Kaja ist siebenmaliger Weltmeister und hat in seiner Karriere insgesamt 27 internationale Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften bzw. den "World Games" gewonnen: "Heute sind es weit über zehn Teams, die zum Favoritenkreis gehören. Das Leistungsniveau ist dichter und höher geworden. Die Rennen werden verdammt eng, gerade auf den kurzen Strecken, da kann ein nicht optimal getroffener Start oder ein kleiner Wackler auf der Strecke schon zwischen dem Einzug ins A-Finale und somit der Chance auf Medaillen oder dem Ausscheiden im Halbfinale entscheiden." Für Thomas Wiechers ist die WM nach seinem internationalen Debüt auf der letztjährigen Europameisterschaft Neuland. Als Ziel haben sich die beiden Wuppertaler eine Medaille und zwei bis drei Platzierungen in den A-Finals gesetzt: „Und das wird schon schwer genug!"
Handball: Die Füchse Berlin, am Freitag (29. August 2014) Gastgeber des Bundesligisten Bergischer HC, müssen einen weiteren Ausfall vertraften. Linksaußen Colja Löffler wurden Knorpelteile im Knie entfernt. Er fällt bis Ende September aus. Die Partie beginnt um 19.45 Uhr in der Max-Schmeling-Halle, die Rundschau berichtet hier im ausführlichen Liveticker.

Mit 15:0 gewannen die Bundesliga-A-Jugend des WSV ein Fußball-Freundschaftsspiel gegen ein Team des Wuppertaler Lackherstellers Axalta Coating Systems. „Für die Auszubildenden war das Spiel ein große Herausforderung, so dass wir mehr Spieler zur Verfügung hatten, als wir einsetzen konnten“ erläutert Ausbilder Carsten Möller. Die Aktion war Teil der Kooperation zwischen dem WSV und Axalta bei der beruflichen Förderung der Spieler.


Handball: Auch BHC-Maskottchen Bergi hat es nun bei der "Ice Bucket Challenge" erwischt - er wurde vom "Kollegen" aus Berlin nominiert. Er hat die Aufgabe etwas modifiziert: "Damit auch andere Menschen etwas von diesem globalen Engagement abbekommen, nominiere ich jeden BHC-Fan, in den kommenden vier Heimspielen Kinderklamotten für das Friedensdorf zu spenden. Ihr müsst Euch auch nicht nass machen! Um das kostbare Nass nicht zu verschwenden, nehme ich symbolisch einen Eimer Legosteine ... geht auch! Ich freue mich über prallvolle Säcke, die ich dann persönlich der Initiative übergeben werde!"


Copyright: www.wuppertaler-rundschau.de